Im Rahmen der in Kooperation mit der TH Köln angebotenen Studiengänge ist an der ifs internationale filmschule köln zum 01.09.2019 folgende W2-Professur im privatrechtlichen Dienstverhältnis befristet für 3 Jahre zu besetzen:

Professur für Kamera/Director of Photography (50 %)

Kennziffer ifs1801

Ihre Aufgaben

Ihr Profil
Gesucht wird eine herausragende oder ein herausragender Director of Photography (DoP) für audiovisuelle Medien, die oder der über umfangreiche künstlerisch-praktische Erfahrung verfügt.

Sie haben mehrjährige Berufserfahrung als DoP bei nationalen und internationalen Film- und Medienproduktionen. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Erstellen von visuellen Konzepten, deren Vorvisualisierung und Umsetzung. Sie haben Erfahrung in artverwandten Medien und sind offen für digitale Arbeitsfelder und ästhetische Innovationen. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in non-fiktionalen wie fiktionalen Erzählstrategien und Ästhetiken. Sie haben umfassende Erfahrung in der Kommunikation und der Zusammenarbeit mit den Departments und mit gewerketeiligen und kooperativen Prozessen in der Filmproduktion.

Sie verfügen über ein gutes Netzwerk in der Medienbranche sowie über sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Sie haben idealerweise bereits Erfahrungen in der akademischen Lehre gesammelt. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Weiterhin verfügen Sie über eine Promotion oder promotionsadäquate Leistungen. Eine fehlende Promotion oder fehlende promotionsadäquate Leistungen können durch eine besondere Befähigung zur künstlerischen Arbeit oder hervorragende fachbezogene Leistungen in der Praxis ersetzt werden. Diese sind durch ein akademisches Gutachten zu belegen, das den Bewerbungsunterlagen beizufügen ist.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 14.12.2018 unter Angabe der Kennziffer ifs1801 an den Präsidenten der Technischen Hochschule Köln, z. Hd. Herrn Stephan Sieper, Gustav-Heinemann-Ufer 54, 50968 Köln. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Sieper unter 0221-8275-3138,
stephan.sieper@th-koeln.de. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Geschäftsführerin der ifs internationale filmschule köln, Frau Simone Stewens, 0221-920188-200, s.stewens@filmschule.de. Weitere Informationen zum Aufgaben­gebiet, zu den Einstellungs­voraussetzungen, den Bewerbungsunterlagen sowie zum Nachweis der besonderen Befähigung zur künstlerischen Arbeit und zur W-Besoldung finden Sie unter www.th-koeln.de/stellenangebote.

Die ifs internationale filmschule köln ist eine künstlerisch-wissenschaftlich ausgerichtete Aus- und Weiterbildungsinstitution für Medienschaffende. Das Portfolio der ifs umfasst den Bachelorstudiengang Film mit den Studienschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild sowie die internationalen Masterstudiengänge Serial Storytelling und Digital Narratives. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten. Weitere Master­studien­gänge sind zurzeit in Planung. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Weiter­bildungs­möglichkeiten für professionelle Filmschaffende, von Kostümbild bis zur Masterclass Non-Fiction.
Wir bieten Wissenschaftlerinnen und Wissen­schaftlern ein inspirierendes Wirkungsumfeld. Mit Technology, Arts and Sciences bringen wir unsere akademische Vielfalt, unsere Interdisziplinarität und unsere Internationalität zum Ausdruck. Mit diesem Anspruch verstehen wir uns in Lehre und Forschung als Modell für die Zukunft. Wir pflegen eine Kultur des Ermöglichens und ein partnerschaftliches Miteinander. Internationale Wissenschaftsstandards, Gendergerechtigkeit und Inklusion sind die Leitlinien unserer Personalentwicklung. Wir sind als familien­gerechte Hochschule qualifiziert.