Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Duisburg in der Fakultät für Physik, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, zur Mitarbeit im Sonderforschungsbereich SFB 1242 – Nichtgleichgewichtsdynamik kondensierter Materie in der Zeitdomäne eine/n

Ihr Aufgabenfeld:
Als Mitglied des Teams „Öffentlichkeitsarbeit“ gestalten Sie die Vermittlung von wissen­schaftlichen Erkenntnissen aus dem Sonderforschungsbereich 1242 an die interessierte Öffentlichkeit.

Sonderforschungsbereiche (SFB) sind ein Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Förderung der Spitzenforschung in Deutschland. Der SFB 1242 „Nichtgleich­gewichts­dynamik kondensierter Materie in der Zeitdomäne“ hat sich zum Ziel gesetzt, mit ultra­schnellen Anregungs- und Detektionsverfahren Prozesse zu ergründen, die zwischen Anregungsimpuls und Übergang in einen Gleichgewichtszustand ablaufen. Dazu werden modernste experimentelle und theoretische Methoden entwickelt. Diese kommen zum Einsatz an Systemen und Materialien, die Potenzial für neuartige optische, elektronische, magnetische oder chemische Anwendungen haben.

Der SFB 1242 hat neben der wissenschaftlichen Agenda ein Projekt, das sich mit eigenem Programm und eigenem Budget der Vermittlung von Forschungsergebnissen für die interessierte Öffentlichkeit widmet. Während in der ersten Förderperiode vor allem die Vermittlung der grundsätzlichen physikalischen Methoden im Vordergrund stand, soll nun in der zweiten Förderperiode ein Fokus der Kommunikation auf die Forschungsergebnisse und auf die Forschenden gelegt werden.





Besetzungszeitpunkt: 01.07.2020
Vertragsdauer: 30.06.2024
Bei erfolgreicher Verlängerung des SFB 1242 wird eine weitere Beschäftigung in Aussicht gestellt
Arbeitszeit: 50 Prozent einer Vollzeitstelle
Bewerbungsfrist: 25.05.2020

Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. http://www.uni-due.de/diversity). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, gerne auch mit aussage­kräftigen Arbeitsproben (ein PDF-Dokument, max. 5 MB), richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 315-20 an Herrn Prof. Axel Lorke, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Physik, 47048 Duisburg, Telefon 0203/379-3265, E-Mail axel.lorke@uni-due.de.

Informationen über die Fakultät, den Sonderforschungsbereich und die ausschreibende Stelle finden Sie unter:
https://www.uni-due.de/sfb1242/
https://www.uni-due.de/sfb1242/outreach_home.php
https://www.uni-due.de/aglorke/

www.uni-due.de